Gemeinsam zum Erfolg

HSV Turner zum dritten Mal in Serie Landesmannschaftsmeister

Bereits beim Heimwettkampf im Februar zeigte sich, wie stark und dominant der HSV auftrat.
Die Männer um den neuen Kapitän Sebastian Merker siegten mit dreizehn Punkten Vorsprung und gewannen auch alle Gerätwertungen.

Interessant gestaltete sich auch das Gesicht der zweiten Mannschaft, die in Weimar Platz 5 erreicht. Mit Florian Merker, Abteilungsleiter Denis Gladziewski, Bernhard Weigel, Wolfgang Raddatz und Jörg Wolfram waren allesamt erfahrene Athleten am Start, die bereits jahrelang in der Landesliga turnten. Mit Gastturner Christian Kotte stieß ein neues Gesicht zum Team. Er kommt aus Meißen und ist Mitglied der Trainingsgruppe Leipzig.

Ähnlich erfolgreich ging es weiter durch die Saison. In Jena gewann die Erste mit ähnlichem Vorsprung und die Reserve verbesserte sich auf Rang vier.

Weiter ging es für Tim und Nils Bunge, Sebastian Merker, Boris Merino, Björn Schneider und den bundesligaerfahrenen Alexander Winter und Neuzugang Tobias Grünewald in Waltershausen. Auch wenn man hier erstmals in dieser Saison Gerätpunkte am Sprung abgeben musste, geriet der dritte Erfolg in Serie nie in Gefahr. Weimar II wurde erneut viertbeste Mannschaft.

Zwischenzeitlich dienten die Landeseinzelmeisterschaften in Bad Blankenburg der Qualifikation zum Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin. Sebastian gewann vor Nils und Tim. Alle drei HSV Recken sicherten sich so die begehrten Tickets für den Deutschland-Cup, dem nationalen Vergleich der besten Amateurturner. Dort erreichte Nils mit Platz 8 das beste Weimarer Ergebnis, Sebastian folgte ihm auf Rang neun und Tim verfehlte die Top Ten als 13. nur knapp.

Beim Ligafinale in Erfurt waren die Weimarer Aktiven noch einmal in bester Verfassung. Sie knackten die 240-Punkte-Marke und ließ die Vizemeister aus Jena und die Drittplatzierten vom gastgebenden MTV 1860 Erfurt weit hinter sich.

Auch während der Sommermonate wurde hart trainiert und Oldie Jörg Wolfram und Tobias Grünewald sorgten beim Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnen in Freyburg für weitere Podestplätze.

Topscorer Tobias Grünewald sammelte weitere Titelehren beim Vereinsturnen in Oschatz und in Markkleeberg.

Unterdessen starteten die Brüder Sebastian und Florian beim Weimarer Stadtlauf. Wolfgang Raddatz absolvierte sogar den Halbmarathon.

Jahreshöhepunkt ist wie im vergangenen Jahr der Bundespokal der Landesturnverbände, bei dem erneut fünf der sechs Startberechtigten vom HSV kommen. In Hamm geht es am 18.11. um nichts anderes als die Titelverteidigung. Davor soll in Halle wieder in Trainingslager stattfinden.

Alle Turner danken in dieser Stelle ausdrücklich allen Förderern und Unterstützern und vor allem der Abteilungsleitung um Saskia Ghandour und Denis Gladziewski für die uneingeschränkte Unterstützung bei sämtlichen Vorhaben.

Auch für das kommende Jahr wird der HSV eine schlagkräftige Truppe stellen, auch wenn fünf Teammitglieder bereits elterlichen Verpflichtungen nachkommen. Die Freude am Turnen bleibt das verbindende Element für den Kader der Weimarer.

Jörg Wolfram (HSV Weimar, Abteilung Turnen)