Höhen und Tiefen beim zweiten Landesligawettkampf der Saison

Bei strahlend schönem Wetter war es ein Wochenende mit Höhen und Tiefen für die Turnerinnen des HSV Weimar beim zweiten Landesligawochenende der Saison.

Am Vormittag gelang der gelang der Mannschaft des HSV Weimar in der ersten Landesliga wie schon beim letzten Wettkampf der vierte Platz. Dabei fing es am Startgerät Balken diesmal nicht so gut an. Zu viele Stürze waren kein optimaler Auftakt. Doch danach packten die Turnerinnen ihr gesamtes Können aus. So zeigte Anika Weinschenk einen Salto vorwärts mit halber Drehung in ihrer Bodenkür und wurde mit 13,250 Punkten belohnt. Katharina Kersten turnte sowohl den Salto mit einer halben Drehung als auch eine kombinierte Akroreihe und erfüllte somit zusätzliche Anforderungen, die viele wichtige Punkte bringen. Sie erreichte mit 14,800 die drittbeste Bodenübung des gesamtes Wettkampfes. Der Sprung lief gewohnt solide und am Stufenbarren konnte man sogar die drittplatzierte TSG Jena hinter sich lassen. Mit dem vierten Platz im Endergebnis ist der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt.

Bei der zweiten Mannschaft in der zweiten Liga lief es nicht nach Plan. Nach dem an Boden und Sprung noch ganz gute Leistungen gezeigt wurden, musste man sowohl am Stufenbarren als auch am Balken zu viele Stürze in Kauf nehmen. So landeten die Turnerinnen abgeschlagen auf Platz 8. Kleine Lichtblicke waren der sehr saubere Überschlag von Annika Mund, auf den sie 12,750 Punkte bekam und die Bodenübung von Hannah Matthias, die mit 13,150 Punkten belohnt wurde.

In der dritten Landesliga lief es dann für den HSV wieder besser. Solide Übungen von allen Turnerinnen an allen Geräten waren der Grundstein, dass die Mannschaft mit Stella, Ida, Lilly, Anastasia, Florentine, Jana und Tabea sich mit Rang 5 um einen Platz verbesserte und ganz knapp sowohl Artern als auch Waltershausen hinter sich ließ. Bestes Gerät der jungen Mannschaft war der Stufenbarren, wo vor allem Ida und Stella mit hervorragenden Übungen im 11er-Bereich punkteten.

Jetzt gilt es in den nächsten Wochen die Fehler zu verbessern und vor allem am Balken mehr Sicherheit zu bekommen und Stürze zu vermeiden.

Protokolle:

1.Landesliga
2.Landesliga
3.Landesliga


Bildergalerie