Vorbericht Landesliga Turnen 2. WK in Erfurt
Turnteam strebt in Landeshauptstadt nach Punkten
Am Samstag, den 23.3., steht für das Ehringsdorfer Turnteam des HSV Weimar der zweite Wettkampf der Saison an. Nach dem siegreichen Auftakt zu Hause geht die Reise für die Mannschaft um Kapitän Sebastian Merker in die Landeshauptstadt. Die Erfurter unterlagen zuletzt der TsG Jena und sind aktuell Tabellendritter.
Neben Sebastian sollen auch wieder Topscorer Tobias Grünewald, Nils Bunge, Peter Bongartz und Florian Merker für die nötigen Punkte sorgen. Christian Kotte wird vorerst nicht an die Geräte gehen können, ihn plagt eine langwierige Schulterverletzung. Auch der Einsatz von Tim Haigis muss gestrichen werden, er ist im Ausland unterwegs. Dafür wird Alexander Winter ins Ligageschehen eingreifen. Der 23-jährige Frankfurter befindet sich zur Zeit im Elementetraining und erhält dosierte Geräteeinsätze, möchte nebenher aber weiter wertvolle Wettkampfpraxis sammeln.
Und so bleibt das Ziel, weiterhin sicher und mit guter Ausführung der Elemente auf höchstmöglichen Niveau zu turnen und die Tabellenspitze zu verteidigen. Gleichzeitig sollen die Geräteeinsätze der Weimarer ausgeglichen gestaltet werden, damit man an den einzelnen Geräten zukünftig mehrere Wahlmöglichkeiten hat.
Das Einturnen im Turnzentrum Mittelhäuser Straße beginnt 13 Uhr, der Wettkampf 14 Uhr. Das Ehringsdorfer Turnteam des HSV Weimar freut sich über jede Unterstützung in der Fremde.
In der Jugendliga geht zuvor schon die jugendliche Vertretung der Abteilung an die Geräte. Der HSV um Topscorer Karl Pietschmann möchte seinen dritten Tabellenrang verteidigen. Dass das nicht einfach wird, weiß Trainer und Abteilungsleiter Denis Gladziewski: „Vor allen Dingen Erfurt ist in unserem Turntempel arg dezimiert angetreten. Ich bin sicher, dass sie vor heimischen Publikum ein ganz anderes Gesicht zeigen. Wir aber konzentrieren uns auf unsere Leistung, die Jungs haben sich super in der Liga etabliert und ich bin gespannt, welchen Verlauf die Saison nimmt.“ 9.30 Uhr beginnt das Einturnen, 10.30 Uhr der Wettkampf.
Jörg Wolfram (HSV Weimar, Abteilung Turnen)