Sebastian Merker Länderkampf

Gymnastics Masters Team World Cup

Nach der erfolgreichen Premiere des ersten Turnländerkampf der Senioren gegen Japan im Jahr 2022 in Tokio, gab es am 6. Oktober 2023 eine Fortsetzung und Erweiterung. Im niedersächsischen Einbeck turnten die Auswahlmannschaften der Männer und Frauen in fünf Altersklassen.

Aus Weimar ist Sebastian Merker aufgrund seiner Leistung bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften zu dem Länderkampf nominiert worden und ging im Nationaltrikot gegen Japan, England und die USA an die Geräte. Nach dem ersten historischen Länderkampf deutscher Turn-Senioren gegen Japan im vergangenen Jahr in Tokio, stand nun nicht nur der Revanchekampf an, sondern der erste Länderkampf im weiblichen Bereich Deutschland gegen Japan in der Altersklasse 30 Jahre und älter.

Der hochkarätige Wettkampf fand am Vorabend des Deutschland-Pokal der Senioren statt. Der ausrichtende Jugend- und Sportförderverein des Turnkreises Northeim-Einbeck e. V. und die Mannschaften aller Nationen präsentierten einen spannenden und ereignisreichen Wettkampf. Die deutschen Männer holten sich in diesem Jahr den 1. Platz, wir sind sehr stolz darauf, dass unser Basti zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen hat.