Turnteam mit großem Umbruch

Vor der anstehenden Landesligasaison steht das Ehringsdorfer Turnteam des HSV Weimar vor einer schwierigen Aufgabe. Einerseits ist da der Leistungswille der Verbliebenen, andererseits der personelle Aderlass.

Nach dem Meistertitel aus dem Vorjahr konzentrieren sich Topscorer Tobias Grünewald und Nils Bunge auf ihre beruflichen und familiären Aufgaben. Damit bleiben der ersten Mannschaft mit Sebastian Merker, Malte-Maxim Angelstein, Christian Kotte, Karl Becker und Neu-Kapitän Alexander Winter zwar sehr gute Turner, aber die Breite des Teams leidet schon sehr. Florian Merker und Peter Bongartz stehen dem Turnteam sporadisch zur Verfügung. Damit wird die Last der Übungen auf wenige, aber breite Schultern verteilt. Besonders Alexander Winter möchte mehr Verantwortung übernehmen. Er trainiert seit Ende der vergangenen Saison weiter hart an seiner Fitness und dem Beturnen von Geräten, die er in der Vergangenheit weniger trainierte. Zudem steht er seiner Mannschaft Eintracht Frankfurt weiterhin als Bundesliga-Reserve zur Verfügung. Leider kuriert er derzeit Schulterprobleme aus.

Das Turnjahr eröffneten einige Vertreter der „Ersten“ als Aktive beim legendären DHfK-Fasching in Leipzig. Zudem gewann Sebastian Merker den großen Pokal beim Hallenturnfest in Meißen. Aber auch das traditionelle Trainings-Wochenende in Halle/Saale war sportlich ein absoluter Erfolg.

Derzeit wird aber die angestammte Turnhalle in der Sport-Uni mit neuen Geräten und Matten ausgestattet und kann deswegen nicht genutzt werden. Die in Leipzig lebenden Liga-Akteure müssen sich also alternative Trainingsmöglichkeiten suchen. Und so stehen aufwendige Fahrten nach Halle/Saale und Chemnitz an.

Die zweite Mannschaft hat prominente Verstärkung erhalten. Markus Geidel, ein etablierter Name des Thüringer Turnsports, hat beim HSV eine neue sportliche Heimat gefunden. Beim Thüringer Turnverband als Ausbildungsreferent beschäftigt, geht der erfolgreiche Turner im besten Turnalter seiner Turnleidenschaft nun in neuen Farben nach. Darüber sind seine neuen Mannschaftskameraden sehr froh. Stützen der Mannschaft sind die gleichaltrigen Jörg Wolfram und Abteilungsleiter Denis Gladziewski. Unterstützung erhalten sie von der Jugend in Person von Henry Elke, Max Meersteiner, Georg Linne (der auch ein erfolgreicher Schwimmer ist) und Julius Borman. Mannschaftsführer Jan Bierwagen wird bei Bedarf an die Geräte gehen. Wolfgang Raddatz muss gesundheitsbedingt seinen Saisoneinstand verschieben.

Weimars Jugend-Mannschaft soll in erster Linie Wettkampferfahrung sammeln und von den Vergleichen mit den anderen Mannschaften profitieren. „Ziel ist die individuelle Weiterentwicklung unserer Sportler. Wir sind stolz, dass wir wie Erfurt, Jena, Dresden und Leipzig jeweils eine Mannschaft pro Liga ins Rennen schicken können.“, geht Gladziewski motiviert in die neue Saison.   

Der erste Wettkampf findet zu Hause statt. Am 9. März geht es im Turntempel in der Prager Straße um 9 Uhr an die Geräte. Dann beginnt das Einturnen für die Jugendliga. 12 Uhr startet das Einturnen der 2. Landesliga und schließlich turnt 15.15 Uhr die 1. Landesliga ein.  Wettkampfbeginn ist jeweils eine Stunde später. Favoriten auf den Titelgewinn sind die Gast-Starter aus Sachsen, mit der HSG DHfK Leipzig, dem Neuling aus Gersdorf und Felsenkeller Dresden. Aber auch die Turner aus der Landeshauptstadt und aus Jena dürfen nicht unterschätzt werden. Jörg Wolfram (HSV Weimar, Abteilung Turnen)