Deutsche Seniorenmeisterschaften Turnen
Sebastian turnt aufs Treppchen
Der Kapitän des Ehringsdorfer Turnteams des HSV Weimar hat seiner Kariere einen weiteren Erfolg hinzufügen können. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna belegte der 32-Jährige einen sehr guten dritten Platz und erhielt damit die Bronzemedaille.
Ein halber Punkt fehlte zu Silber, Gold gewann verdient Jakob Bochmann, der auch Konkurrent für Dresden in der offenen Landesliga Thüringen ist.
Mit 13,45 Punkten fand Sebastian einen sehr guten Einstieg in den Wettkampf. Auch mit seinem Auftritt am Pauschenpferd zeigte sich der gebürtige Weimarer zufrieden. Allein die Kampfrichter fanden einige Ansatzpunkte für Abzüge. Doch auch die 10,75 Punkte waren am Ende die drittbeste Übung an diesem Gerät. Zehn Starter gab es in dieser Altersklasse. Auch für das Gerät Ringe bereitete sich der Kapitän der 1. Landesliga akribisch vor. Lohn dafür waren starke 12,40 Punkte, was zugleich der zweitbesten Wertung des Tages entsprach. Stark verbessert zeigte sich der IAT- Mitarbeiter auch am Sprung (11,35 Punkte). Am Barren (12,10 Punkte) und vor allem am Reck (12,90 Punkte)mit der erfolgreichsten Übung des Tages brachte er seinen Erfolg ins Ziel.
„Es war ein unglaublich guter Wettkampf für mich. Toll, dass alles Gute zusammenkam und ich in den Genuss der Bronzemedaille kommen durfte.“, wertete der Akteur nach diesem Jahreshöhepunkt aus.
Nun richtet sich die volle Aufmerksamkeit seiner Truppe auf das Landesliga-Finale am 11. Juni in Erfurt. Da tritt sein Team gegen die Turner von der DHfK Leipzig an. „Eine schwere Aufgabe, aber wir versuchen den Jungs Paroli zu bieten.“, blickt der Medaillensammler voraus.
Danach hat er noch einen Auftritt bei den Landeseinzelmeisterschaften, bevor es nach der Sommerpause beim 99. Friedrich-Ludwig-Jahn Gedenkturnen ins zweite Turnhalbjahr geht, das aber deutlich weniger Wettkämpfe bereithält. Jörg Wolfram (HSV Weimar, Abteilung Turnen)