HSV Turner sammeln beim Turnfest reichlich Edelmetall

Im Bild: Tobias Grünewald beim Überschlag mit ganzer Längsachsendrehung
Im Bild: Tobias Grünewald beim Überschlag mit ganzer Längsachsendrehung

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende liegt hinter der Abteilung Turnen beim 97. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg/Unstrut. Tobias Grünewald avancierte zum erfolgreichsten Turner des HSV. Er siegte deutlich in seiner Altersklasse 30-34 und konnte sich auch nahezu in allen Geräteentscheidungen durchsetzen.

Rainer Lopp wurde bei den 55-59 Jährigen Zweiter und punktete vor allem mit blitzsauberen Barren- und Reckübungen.

Dazu kamen drei Bronzemedaillen. Einen tollen Wettkampf lieferte wieder einmal der Kapitän der Landesligamannschaft Sebastian Merker. Er startete bei den Männern der schwierigsten Leistungsklasse und behauptete sich gegen Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet. Vor allem am Barren und am Reck glänzte er mit sauberen Ausführungen.

Auch der älteste Turner der Weimarer Turngemeinschaft, Friedhelm Wolfram, trat gegen starke Konkurrenz an und war mit seinen Turnleistungen und dem Ergebnis auf dem Bronzerang hoch zufrieden.

Sein Sohn Jörg tauschte den Einsatz am Kampfrichtertisch der ersten Saisonhälfte gegen seinen ersten Saisoneinsatz und wurde ebenfalls mit Bronze belohnt.

Mathias Rebel landete in seiner Altersklasse auf dem achten Platz.

Auch Saskia Ghandour und Martina Jäger stellten sich den Anforderungen der Kampfrichterinnen in ihren jeweiligen Altersklassen.

Zudem waren auch die Landesligaturner Christian Kotte und Florian Merker sportlich aktiv und belegten beim Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenklauf unerwartet die Ränge 2 und 3.

In Freyburg stehen die Geräte im Stadion unter freiem Himmel statt in der Turnhalle. Die Männer turnen am Pauschenpferd, dem Sprung, am Barren und am Reck. Bei den Frauen heißen die Geräte Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung. Auch die Teilnahme von Turnern aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland macht diesen Vergleich zu etwas Einmaligem. Zudem erfreuen sich die Aktiven an geselligen Abenden.

Auch 2020 wird sich Freyburg in der Jahresplanung der Turner des HSV wiederfinden.

Jörg Wolfram (HSV Weimar, Abteilung Turnen)