Ehringsdorfer Turnteam greift erneut nach den Sternen

HSV Turner wollen sechsten Landesmeistertitel in Folge

Sebastian Merker am Reck
Sebastian Merker bei einem Flugteil am Reck

Am 8. März startet das Ehringsdorfer Turnteam des HSV Weimar in die nächste Landesligarunde. In Waltershausen gehören neben Kapitän Sebastian Merker auch wieder Topscorer Tobias Grünewald, Nils Bunge, Peter Bongartz, Florian Merker und Christian Kotte zur Stammbesetzung.

Aufgrund einiger Einschränkungen in der Mannschaft stößt auch wieder Jörg Wolfram zu seinen Weggefährten. Der Oldie soll an dem einen oder anderen Gerät für Entlastung sorgen.

Auch Tim Haigis kämpft sich nach seinem Kreuzbandriss wieder zurück an die Geräte, wird vorerst aber wohl nur am Pauschenpferd zum Einsatz kommen.

Der eine oder andere stößt im Laufe der Saison dazu, um am Ende auf einen kompletten Kader zurückgreifen zu können

Im Vorfeld der Saison stand wieder das traditionelle Trainingslager in Halle/Saale an. In drei Einheiten wurden vor allem technische Feinheiten trainiert und erste Übungsverbindungen geturnt. Nun gilt es für den Titelverteidiger, Sicherheit in die Wettkampfübungen zu bringen.

Dass das Team für turnerische Qualität steht, zeigte sich auch beim national bekannten DHfK Fasching. Gleich vier Mannschaftsmitglieder brachten ihre Fähigkeiten in das Programm ein.

Sebastian gelang es, Ende Januar, den großen Pokal beim Turnfest in Meißen zum dritten Mal zu gewinnen und damit dauerhaft einen Teller aus Meißener Porzellan in seinen Besitz zu bringen.

Neben den Turnzentren Erfurt und Jena ist auch wieder der TGV Waltershausen am Start. Vor allem die Erfurter dürften mit Nachwuchsathleten, die im Turnzentrum Halle trainieren, und ihren verbesserten arrivierten Turnern ein ernstzunehmender Konkurrent sein. Jena stellt seit Jahren eine beständige Truppe, in der immer mehr Nachwuchsathleten Fuß fassen und zum Einsatz kommen.

In der Turnhalle Oststraße in Waltershausen geht es ab 14 Uhr an die Geräte. Das Einturnen beginnt 13 Uhr. Über mitreisende Anhänger würde sich die Weimarer Vertretung sehr freuen.

Jörg Wolfram (HSV Weimar, Abteilung Turnen)