Edelmetall für Turner und Turnerinnen des HSV Weimar bei den Turngaumeisterschaften
Am 07.05.2022 konnten nach der längeren Coronapause nun endlich wieder die Turngaumeisterschaften Mittelthüringen in Erfurt stattfinden. Der HSV Weimar stellte viele Turnerinnen und Turner, die nun endlich wieder Wettkampfluft schnuppern konnten. Alle Altersklassen von den Jüngsten der Altersklasse 5-7 bis hin zu den 12/13-jährigen waren erfolgreich vertreten.
In der Altersklasse 5 bis 7 männlich belegte der HSV Weimar einen großartigen dritten Platz in der Mannschaftswertung. Maximilian Reichel erzielte zudem in der Einzelwertung einen hervorragenden ersten Platz. In der Altersklasse 8/9 männlich starteten zwei Mannschaften des HSV Weimar in den Wettkampf und turnten sich auf die Plätze drei und vier. Levin Krause holte sich in der Altersklasse 10/11 den zweiten Platz und konnte mit einer sehr sauberen Reckübung, die er souverän mit 0,6 Punkten Vorsprung absolvierte, die höchste Tageswertung von 10,10 Punkten erturnen. Aber auch in der Altersklasse 12/13 wurde der HSV Weimar erfolgreich von Tyson Schleder, Carl Kauzner und Anton Schreier vertreten.
In der Altersklasse 6/7 weiblich erreichten Greta Pilz, Tilda Gasson, Greta Schneider, Leya Weber und Emma Jensen den zweiten Platz in der Mannschaftswertung und in der Einzelwertung holte sich Leya Weber gleich die zweite Silbermedaille. Auch für die Mannschaft der Altersklasse 8/9 weiblich mit Emilia Köcher, Aria Friedrich, Selina Krause, Lea Hilse und Emma Händel gab es die Silbermedaille und damit Platz zwei. Selina Krause turnte dabei mit 12,60 Punkten die beste Balkenübung des Tages. Mit soliden Leistungen von Martha Steinhöfel, Leoni Scharf, Julivee Deffner, Maria Surdeanu und Helene Raithel konnte sich die Mannschaft der Altersklasse 10/11 über eine Bronzemedaille freuen. Auch im weiblichen Bereich der Altersklasse 12/13 stellte der HSV Weimar mit Romy Hörcher und Marie Fischer zwei Turnerinnen, die tolle Leistungen zeigten.
Das war ein gelungener Wettkampftag für alle Aktiven, bei dem viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden konnten und sich das kontinuierliche Training ausgezahlt hat.
Alle Turnerinnen und Turner ab der Altersklasse 8/9, die in der Einzelwertung unter den besten Acht platziert waren, qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften am 18./19. Juni in der Landessportschule Bad Blankenburg.