Weimar stellt Seniorenmeister

Alle Aktiven unter den besten Zehn

Erfolgreich verlief das Wochenende in Markkleeberg bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften für die Abteilung des HSV Weimar. Alle Teilnehmer fanden sich am Ende unter den zehn besten Startern ihrer Altersklasse wieder – ein tolles Ergebnis. Tobias Grünewald ragte mit seinem Wettkampf und dem Meistertitel aus der Gesamtleistung heraus.

Den Anfang machte der Älteste der Runde am Samstag. Friedhelm Wolfram wurde mit 78 Jahren Fünfter. Durchgängig hohe Ausführungsnoten sorgten am Ende für das für den Oldie sehr zufriedenstellende Ergebnis, am Boden gelang ihm die höchste Note seiner Riege.

Tags darauf versetzte Tobias Grünewald mit seinem Sieg seine Vereinskameraden in Staunen. Auf den Punkt fit und konzentriert absolvierte er seine Wertungsdurchgänge. Dabei dominierte er beinahe alle Geräte und wurde erstmals Deutscher Seniorenmeister bei den 30-34jährigen. Sein Kapitän aus der Landesliga, Sebastian Merker, turnte ebenfalls einen sehr guten Wettkampf und belohnte sich mit dem fünften Rang. Auch ihm gelangen über 60 Punkte, keine Wertung unter 11,45 war dabei, was zeigt auf welch hohem Niveau der 32-Jährige unterwegs war. „Es war ein starkes Teilnehmerfeld aus dem gesamten Bundesgebiet und ich bin stolz und froh, dass alles so gut gelaufen ist.“, berichtete Sebastian anschließend, der sich ganz nebenbei auch noch um die Berechnung dieses höchsten nationalen Vergleichs kümmerte. Die Stimmung unter den Teilnehmern war auffallend freundschaftlich, die Aktiven unterstützten sich und halfen einander.

Schließlich beendete Jörg Wolfram das Wettkampfwochenende vor den Toren Leipzigs als 9. in der Altersklasse 40-44. Er überzeugte vor allem am Boden und Sprung sowie den Ringen.

In Jena nächste Woche Samstag steht die nächste Runde der Landesliga an. Einturnen im Sportforum ist 13 Uhr, der Wettkampf beginnt 14 Uhr. Da die Riege des Ehringsdorfer Turnteams so gut wie sicher im Finale um den Landesmeistertitel steht, kann der Kapitän die Einsätze neu verteilen. „Wir wollen die Leistungsträger etwas entlasten und den anderen Jungs die Chance auf Wettkampferfahrung ermöglichen, schließlich benötigen wir im Finale eine breite Basis an sicheren und sauberen Übungen. Gespannt sein darf man auch auf Karl Becker aus Halle, der sich unter anderem bei uns auf die anstehende Saison der zweiten Kunstturn-Bundesliga vorbereitet. Karl ist ein junger, sprunggewaltiger Turner und wir sind gespannt auf seine weitere turnerische Entwicklung.“, gibt Merker weiterhin bekannt.

Jörg Wolfram (HSV Weimar, Abteilung Turnen)