Verspäteter Einstieg in die Landesliga Frauen

Der HSV Weimar und der SV TU Ilmenau sind in diesem Jahr krankheitsbedingt erst beim 2. Wettkampf der 3. Landesliga Frauen dabei. Die Turnerinnen der anderen Thüringer Vereine haben schon einen Wettkampf erfolgreich bestritten.
Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause gehen nun auch die Mädchen des HSV Weimar wieder an den Start. Zwei „alte Hasen“ haben sich mit 6 Liga-Neulingen an die Geräte gewagt.

Der Boden war das erste Gerät und hat der Mannschaft einige Sicherheit gebracht. Mit 12,60 Pkt. hat Tabea Heinemann hier sehr gut gepunktet und wurde gefolgt von Jonna Friedrich mit 12,00 Pkt. und Matilda Rommel mit 11,90 Pkt. Alle drei zeigten Salto vorwärts und rückwärts und kamen auch gut mit dem 12×12 Meter Boden zurecht, der uns beim Training nicht zur Verfügung steht. Die Überschläge am Sprungtisch waren solide, aber auch noch ausbaufähig. Ida Karsten, als Jüngste am Sprung bekam eine Wertung von 11,10 Pkt. Der Stufenbarren ist ein kraftraubendes Gerät, aber ist auch immer wieder faszinierend. Hier kamen Antonia Müller und Tabea Heinemann mit 10,70 und 10,85 Pkt. in die Wertung. Eine tolle Übung zeigte Marei Sommerfeld, nach 20 Jahren Pause wieder am Gerät. Ihre Leistung wurde mit 11,25 Pkt. belohnt.
Am letzten Gerät, dem Schwebebalken brillierte leider nur Lea Bierwagen und erhielt hier 12,35 Pkt. Die beiden anderen Turnerinnen wurden hier leider von ihrer Nervosität überrumpelt. Helene Klemm, die schon am Sprung eine 10,85 holte, kam einfach nicht im Rad zum Stehen, obwohl sie mit beiden Füßen auf dem Balken landete. Wie sagt man: „Übung macht den Meister“ und wir haben ja auch noch 2 Wettkämpfe Zeit um vom 7. Platz auf einen nächst höheren zu turnen.