Nach Corona-Pause endlich wieder Kreisjugendspiele des Turnens in Weimar

Vergangenen Samstag am 25.06.2022 fanden die Kreisjugendspiele der Abteilung Turnen statt.

0Vergangenen Samstag am 25.06.2022 fanden die Kreisjugendspiele der Abteilung Turnen statt.

Wie sonst auch richtete der HSV Weimar diesen Wettkampf in der eigenen Halle am Humboldtgymnasium aus und hatte auch Turner des Turnvereins aus Niederzimmern zu
Gast.

Dabeisein, Wettkampferfahrung, Freude und Spaß standen bei diesem Wettkampf an oberster Stelle und waren bei allen Aktiven, Trainern, Kampfrichtern, Helfern und
Zuschauern ins Gesicht geschrieben.

Von den Kleinsten AK 5/6/7 bis zu den Kürturnerinnen der AK 14/15 waren viele Altersklassen, sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich, erfolgreich vertreten. Geturnt wurde der übliche Vierkampf (Mädchen) beziehungsweise Sechskampf (Jungen). Alle Aktiven zeigten nach bestem Können saubere, ansehnliche Übungen an allen
Geräten.

Wie bei den letzten Turngaumeisterschaften im Mai, turnte sich Maximilian Reichel in der AK 5/6/7 männlich auf den ersten Platz. Platz zwei und drei gingen an Toma Grüter-Birgaoanu und Gustav Seifert. Bei den Jungen der AK 8/9 holte sich Leopold Seifert die Goldmedaille. Ole Härtel und Tom Müller konnten sich Silber und Bronze sichern. Levin Krause konnte in der AK 10/13 überzeugen und verdiente sich mit seinen Leistungen den ersten Platz. Tyson Schleder holte sich den zweiten Platz und die Bronzemedaille erturnte sich Anton Schreier.

Auch im weiblichen Bereich wurden hervorragende Übungen gezeigt. So erreichte Leya Weber in der AK 6/7 den ersten Platz und erhielt damit die Goldmedaille. Silber und Bronze konnten sich Greta Schneider und Tilda Gasson sichern. In der AK 8/9 entschied Selina Krause den Wettkampf für sich und turnte sich auf den ersten Platz. Über den zweiten Platz freute sich Lea Hilse dicht gefolgt von Emilia Köcher, die sich die Bronzemedaille holte. Julivee Deffner setzte sich in der AK 10/11 durch und holte sich einen überragenden ersten Platz. Mit nur zwei Zehnteln Abzug am Sprung turnte sie dort die beste Tageswertung. Helene Raithel turnte sich auf den zweiten Platz vor der drittplatzierten Ella Deininger. Im Kürbereich in der AK 14/15 turnten Mabella Banzalla und Henriette Leonhardt einen guten Vierkampf, wobei Mabella das kleine interne Duell für sich entschied.


Zusätzlich zu den üblichen Wettkampfgeräten gab es einen kleinen Kletterstangenwettkampf für alle Altersklassen, eine Athletikübung, die sonst nur den Jüngsten vorbehalten ist. Die drei Besten der jeweiligen Altersklasse wurden mit kleinen
Preisen belohnt.


Ein gelungener, verletzungsfreier Wettkampftag für alle Beteiligten! Wir freuen uns auf die Landesmeisterschaften am 09.07.2022, bei denen einige unserer Turnerinnen und Turner den HSV Weimar vertreten werden.