„Gold und Silber wünsch ich mir…..“

Mit diesem Lied auf den Lippen fuhren die Aktiven des HSV Weimar am Samstag und am Sonntag zur Landeseinzelmeisterschaft Turnen nach Bad Blankenburg. Und genau mit sechs Goldmedaillen und einer Silbermedaille fuhren wir nach zwei anstrengen Tagen bei einer Temperatur von 28°C wieder nach Weimar zurück. Am Samstag turnten die Altersklassen 12 bis 16. Weimar wurde hier von Mabella Banzalla und Henriette Leonhardt vertreten. Beide bestritten ihren ersten Wettkampf und konnten am Sprung und am Boden mit guten Elferwertungen punkten. Den Sprung aufs Treppchen mussten beide auf das nächste Jahr verschieben. Ein heißer Wettkampftag, nicht nur Temperatur bedingt, folgte am Sonntag. Hier starteten die 18-Ü80 Jährigen

Sebastian Merker ging an diesem Sonntag nicht nur mit einer Goldmedaille für seine gezeigten Leistungen nach Hause, sondern erhielt vom Thüringer Turnverband eine Ehrung mit der „ChristianGotthilfSalzmannPlakette“ Durch intensive Vorbereitung erwarb er jüngst die internationale Kampfrichter-Lizenz. Seit Jahren wertet er in der Bundesliga und anderen deutschlandweiten Wettkämpfen, engagiert sich auch als Referent bei Kampfrichter- und Trainer Aus- und Fortbildungen. Über die Landesgrenzen hinaus profitiert der Turnsport von Sebastians Fähigkeiten. Sein Berechnungsprogramm Score wird bei diversen Veranstaltungen auch vom Deutschen Turnerbund genutzt. 

Friedhelm Wolfram, der älteste Weimarer Turner setzte sich in der AK 75/79 mit 0,35 Pkt. Vorsprung an die Spitze dieser Altersklasse. Seine Gegner kamen aus Nordhausen und Saalfeld und mussten ihn mit einer sauberen Reckübung vorbeiziehen lassen.

Thomas Bleicher stand in der direkten Konkurrenz zu Klaus Mende vom MTV Erfurt. Mit nur 0,2 Pkt. konnte auch er am Reck den Sieg für sich einfahren. In der AK 70/74 wird ein 5-Kampf geturnt, aber nur 4 Geräte kommen in die Wertung.

Matthias Rebel turnte hingegen einen 5-Kampf mit Wertung aller Geräte. Er freute sich am meisten über seine gelungenen Barren und Reckübungen. Er nahm mit erfolgreichen 42,65 Pkt. seine Goldmedaille in Empfang. In der nächstjüngeren Altersklasse 55/59 brillierte Rainer Lopp am Boden mit 12,30 Pkt. und wurde mit der Goldmedaille für seinen unermüdlichen Trainingsfleiß belohnt.

Bei den Frauen in der AK 50/54 sahen wir von Kerstin Kanitz eine starke Balkenübung, die mit 13,30 Pkt. belohnt wurde. Auch sie setzte den Goldregen fort.

Marei Sommerfeld, die unsere Ligamannschaft schon bei zwei Wettkämpfen am Stufenbarren unterstützte, konnte einen erfolgreichen 4-Kampf in der AK 45/49 turnen. Anja Enders aus Suhl konnte sich gegen sie durchsetzen, aber Marei nahm nach 20 Jahren Pause wieder eine Silbermedaille mit nach Hause.

Saskia Ghandour