Turnteam mit gelungenem Saisondebüt

Ehringsdorfer Turnteam gewinnt Auftakt in Waltershausen

Das Septett vom HSV Weimar siegte deutlich vor den Turnern aus Jena, Erfurt und den Gastgebern vom TGV Waltershausen.

In einem liebevoll ausgerichteten Wettkampf war erneut Tobias Grünewald einer der Erfolgsgaranten. An seinen vier Geräten erturnte er jeweils die Tageshöchstwertung.

Das gelang auch seinem Kapitän Sebastian Merker, der mit einer fabelhaften Reckwertung an diesem Gerät nicht zu schlagen war. Sein Bruder Florian freute sich bei seinen Einsätzen über zwei neue persönliche Bestleitungen an den Ringen und am Reck.

Nils Bunge bestach wieder einmal mit technisch und haltungsmäßig sehr guten Vorträgen vor allem an den Ringen, am Barren, Sprung und Reck. Der Mann mit der langen Anreise fand sich bei seinem Sechskampf immer in der Spitzengruppe aller Turner an den Einzelgeräten wieder.

Christian Kotte zeigte sich nach langer Verletzungspause überzeugend am Pferd und am Reck. Peter Bongartz gelang es erstmals, am Boden die dritthöchste Wertung aller Wettkampfteilnehmer zu erreichen.

Auch Jörg Wolfram präsentierte sich wieder an den Geräten, um der Mannschaft mehr Tiefe zu verleihen. Grundsätzlich wäre der 38 -Jährige an allen sechs olympischen Turngeräten einsatzbereit, turnte beim Auftakt aber nur Ringe und Barren.

Alle Gerätwertungen gingen an das Team vom HSV, das sorgt für Sicherheit, wenn es in zwei Wochen in Jena an die Geräte geht. Dort muss vor allem die Leistung am Pauschenpferd verbessert werden.

„Auffällig war, dass alle Mannschaften dem Nachwuchs eine Chance gaben. Leider haben wir in diesem Jahr keine Mannschaft in der Jugendliga. Allein Karl Pietschmann geht aktuell an die Geräte, allerdings für Ilmenau. Dort ist er sofort Leistungsträger, erturnte die interne Höchstwertung am Pferd, den Ringen, am Barren und am Reck.“, wertet Jörg Wolfram den Auftakt aus.

Abteilungsleiter Denis Gladziewski setzte sich für seine Abteilung an den Kampfrichtertisch.

Jörg Wolfram (HSV Weimar, Abteilung Turnen)