Turner sahnen bei Jahreshöhepunkt kräftig ab

Edelmetall satt beim Deutschland-Pokal der Senioren

Vier Mitglieder des Ehringsdorfer Turnteams wagten sich am Wochenende an die Herausforderung Deutschland-Pokal der Senioren im Rheinland. Beim guten Gastgeber 1. FC Spich 1911 errangen Tobias Grünewald, Sebastian Merker, Jörg Wolfram und Peter Bongartz nationale Ehren. Tobias und Sebastian belegten in der jüngsten Altersklasse die sensationellen Platzierungen mit der Silber- bzw. der Bronzemedaille. Während Sebastian sehr ausgeglichen turnte, ragte bei Tobias der Sprung heraus. Aber auch am Barren erzielte er den Bestwert aller Teilnehmer. Sein Kapitän aus der Landesliga versetzte die Zuschauer vor allem am Reck und den Ringen in Erstaunen. Aber auch am Boden sammelte er wichtige Zähler für seinen Erfolg.

Nach dem Wettkampf fanden beide Vorturner aber auch anerkennende Worte für ihre Mannschaftskameraden Jörg Wolfram und Peter Bongartz. Jörg startete erstmals bei den 40-44 -Jährigen und erreichte mit Platz 5 sein bestes Ergebnis bei diesem Wettkampf. Er absolvierte wie Sebastian einen Sechskampf und punktete vor allem am Boden, Barren und den Ringen. Mit Peter Bongartz ging dann der vierte Weimarer Aktive an die Geräte. Obwohl er nach einer Sprunggelenkverletzung nicht alle Geräte turnen konnte, sammelte er doch wichtige Wettkampferfahrung am Barren und am Reck.
Gemeinsam trug das Quartett zum Silbermedaillen-Rang in der Mannschaft bei. Nur das Team aus Schwaben erwies sich als zu stark. Dennoch freuten sich alle über den gemeinsamen Erfolg, der durch den Gewinn der Gesamtwertung aller Turnverbände noch veredelt wurde.

Mit dem Rückenwind von fünfmal Silber, einmal Bronze und der Mitwirkung an zwei Pokalen geht es am kommenden Samstag nach Jena. Dort wird anhand zweier Wettkämpfe der neue Landesliga-Gewinner ermittelt. Neben der TGV Waltershausen sind auch die Dauerkontrahenten vom MTV 1860 Erfurt und der TsG Jena mit von der Partie. Nils Bunge und Florian Merker unterstützen die Senioren des Ehringsdorfer Turnteams. Kapitän Sebastian Merker erklärt den Modus der Saison: „Wir turnen zwei Wettkämpfe. Am 16.10. in Jena und vor allem am 27.11. in Weimar. Zuerst hat die Ligaversammlung ähnlich wie bei den Seniorenmeisterschaften einen moderaten Modus mit geringen Anforderungen beschlossen. Das ist der langen Wettkampfpause geschuldet. Bei unserem Heimwettkampf kommen wir zu den gewohnten Anforderungen zurück. Zudem kommen von fünf Turnern am Gerät drei in die Wertung. Grundsätzlich könnten also alle unsere Jungs turnen, und das ist genau das, was wir wollen!“ Er und Jörg Wolfram werden am Folgetag in Bad Blankenburg beim Gerätturnforum ihr Wissen und ihre Praxiserfahrung als Referent mit den Teilnehmern teilen.    

Jörg Wolfram (HSV Weimar – Abteilung Turnen)