Beste Saison aller Zeiten?

Landesliga öffnet sich

Eine spannende und hochklassige Saison wartet auf die Mitglieder des Ehringsdorfer Turnteams des HSV Weimar. Auf Initiative von Kapitän Sebastian Merker entstanden die Offenen Thüringer Mannschaftsmeisterschaften mit den neuen Teilnehmern von der HSG DHfK Leipzig und dem SV Felsenkeller Dresden. Weiterhin am Start sind die TsG Jena und der MTV 1860 Erfurt sowie der TGV Waltershausen/Ilmenau. Beide Neulinge leisten eine starke Nachwuchsarbeit, können aber auch auf Athleten aus höheren Ligen zurückgreifen. Die TsG Jena wird ihr bewährtes Team an den Start schicken, bei den Erfurtern soll der Leistungssport-Nachwuchs Wettkampferfahrung sammeln.

Auf Seiten des Gastgebers, der erste Wettkampf findet am 3.4. in der Turnhalle Prager Straße statt, ist man gut vorbereitet. Alle nutzten die vorhandenen Trainingsmöglichkeiten oder hielten sich individuell fit, einige organisierten sich sogar Trainingsmöglichkeiten in den Nachbarstädten. Das gesamte Team fand wie gewohnt zu einem Trainingslager-Wochenende in Halle/Saale zusammen. Seitdem steht das Übungstraining auf dem Programm.

Neben Kapitän Sebastian Merker, der jüngst als einer der Besten seine Internationale Kampfrichter-Lizenz erwarb, sind auch wieder Tobias Grünewald, Alexander Winter, Christian Kotte, Tim Haigis, Nils Bunge, Peter Bongartz und Florian Merker gemeldet. Seinen ersten Einsatz für das Turnteam wird Franz Dziuba bestreiten. Er verbrachte seine ersten turnerischen Jahre in Leipzig und kam über Umwege ins Turnteam. Nun genießt er die Unterstützung und Expertise seiner Mannschaftskameraden, um sich turnerisch weiter zu entwickeln. Christian ist Turntrainer in Berlin. Auch er kommt gerne in den Freistaat zu den Wettkämpfen, um seine Turnfreunde an den Geräten zu unterstützen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Gleiches gilt für Tobias und die Zwillinge Tim und Nils, die sich trotz beruflicher Aufgaben in den Dienst der Mannschaft stellen. Alexander turnt mit seinem Stammverein Eintracht Frankfurt in der zweiten Bundesliga und möchte sich über die Einsätze in der Landesliga für weitere Geräteeinsätze empfehlen.  Florian und Peter stoßen aus dem Ruhrgebiet zum Team und werden an einzelnen Geräten zur Verfügung stehen.  Malte-Maxim Angelstein turnte bereits für die Jugend des HSV und verdiente sich durch seinen Ehrgeiz und Trainingsfleiß einen Platz in der Mannschaft. Er hat sich an sämtlichen Geräten gut entwickelt.

„Wir sind in einer Situation, in der die Geräteinsatzmöglichkeiten komfortabel sind, das hatten wir lange nicht mehr. Ich freue mich auf die Saison mit den Jungs, trotz der Widrigkeiten drum herum.“, blickt Merker voraus.

In diesem Jahr dürfen sogar bis zu 12 Turner pro Mannschaft an den Vergleichen teilnehmen, vier starten jeweils am Gerät, die drei besten Wertungen werden für die Mannschaftswertung herangezogen. Nach drei Wettkampftagen findet für die beiden besten Teams das Duell um den Titel statt.

Weitere Turnhöhepunkte des Jahres sind die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die in diesem Jahr in Markkleeberg stattfinden (14./15. Mai) und endlich auch wieder das Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg/Unstrut im August (19.-21. August).

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung geht an die Abteilungsleitung um Denis Gladziewski und Saskia Ghandour sowie die Brauerei Ehringsdorf.  

Jörg Wolfram (HSV Weimar, Abteilung Turnen)