Siegpunkte am Stufenbarren eingefahren

Mit einer leicht dezimierten Mannschaft traten die Frauen des HSV Weimar am Sonntag zum 3. Wettkampf der Landesliga Turnen an.

Wie schon beim letzten Wettkampf starteten wir am Boden und mussten hier drei neue Turnerinnen einsetzten, da die Spezialisten durch Schule und Praktikum nicht am Wettkampf teilnehmen konnten.

Antonia Müller turnte das erste Mal am Boden und konnte mit einer Wertung von 10,25 ganz zufrieden sein. Lea Bierwagen reaktivierte ihre Bodenübung und erhielt 11,20 Punkte. Matilda Rommel turnte schon im letzten Wettkampf Boden und konnte sich 10,95 Punkte sichern.

Die Übungen waren alle mit guten Ausgangswerten vorbereitet, nun fehlt es nur noch an Sicherheit und Überzeugungskraft.

Am Sprung griffen Ida Karsten und Helene Klemm mit ins Wettkampfgeschehen ein. Alle Turnerinnen konnten Elferwertungen erzielen und stärkten so das Mannschaftsergebnis.

Der Stufenbarren war an diesem heißen Sonntag unser bestes Gerät. Marei Sommerfeld überzeugte mit der 5. Besten Übung des Tages am Gerät und auch die Jugend ließ sich nicht lumpen. Im Vergleich zum letzten Wettkampf konnten einige Zwischenschwünge vermieden werden und so bessere Wertungen erzielt werden.

Am Balken überzeugte Lea mit einer guten Übung. Helene und Matilda konnten sich leider noch nicht gegen ihre Nerven durchsetzen. Hier war der Zitterbalken noch das „Zittergerät“.

Zum Ligafinale wird die Mannschaft wieder vollständig sein und wir hoffen auf einige Verbesserungen. Zum Glück kommt bei all der Anstrengung der Spaß nicht zu kurz. Wir freuen uns einfach, dass wir nach der langen Zwangspause wieder turnen können.

Saskia Ghandour